Der Ursprung


Die ursprüngliche Entstehung des Alphorns liegt im Dunkeln der Geschichte. Geburtsort- und Stunde sind unbekannt. Hölzerne Horninstumente sind auf allen Kontinenten in verschiedenen Regionen und Zeiten entstanden. Die erste historische Erwähnung in der Schweiz geht auf das Jahr 1527 zurück, als einem Alphornbläser aus dem Wallis im Kloster St. Urban (Luzern) ein Batzen gegeben wurde. Es wird aber davon ausgegangen, dass Alphörner schon viel länger existierten.

 

Die älteste bekannte Liedform, welche auf dem Alphorn gespielt wurde, geht ebenfalls auf das 16. Jahrhundert zurück. Sogenannte Kuh- oder Kühreihen (auch Löckler, Zäuerli und Ranz de Vaches genannt) sind textlose, jodelartig gesungene oder mit dem Alphorn gespielte Hirtenmelodien. Dabei werden die Kühe, der wertvollste Besitz damaliger Bauern und Sennen, gebetsartig aufgezählt und besungen.

Quelle:

 

- Eine Auswertung hist. Quellen der Alphornmelodik, von Hans-Jürg Sommer